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Kategorie: Digitalisierung

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Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR)

Technologien, die das Eintauchen in virtuelle oder künstliche Welten ermöglichen

AR steht für Augmented Reality (Erweiterte Realität), während VR für Virtual Reality (Virtuelle Realität) steht. Beides sind Technologien, die immersive Erlebnisse ermöglichen, d.h. sie erlauben es den Benutzer:innen in eine virtuelle oder künstliche Welt einzutauchen. Dabei verwenden die beiden Technologien unterschiedliche Herangehensweisen:

AR fügt digitale Elemente in die physische Welt ein, indem sie zum Beispiel virtuelle Objekte über die reale Ansicht der Benutzer:innen legt – die reale Welt wird durch digitale Informationen erweitert. Dies funktioniert zum Beispiel mit einer App auf dem Smartphone, die einen virtuellen Infotext über die Sehenswürdigkeit des Kamerabildes legt.

VR hingegen erzeugt eine vollständig künstliche Umgebung, die die Benutzer:innen in eine virtuelle Welt versetzt. Hierfür wird spezielle Hardware wie die VR-Brille benötigt. Diese Hardware blockiert die Sicht auf die reale Welt und ersetzen sie durch eine computergenerierte Umgebung.

Diese Innovationen haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir lernen, arbeiten, spielen und mit unserer Umgebung interagieren, zu verändern. Sie finden auch in Bereichen wie Gesundheitswesen, Bildung oder Tourismus Anwendung. Im Bereich Gesundheit kann die Integration von AR und VR in therapeutische Ansätze für Menschen mit physischen oder psychischen Gesundheitsproblemen eine immersive und effektive Therapieerfahrungen schaffen.

DigiCare

TDG – Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung

Im Projekt "DigiCare - Entwicklung virtueller Lehr- und Lernszenarien in der Pflegeausbildung" soll die Entwicklung digitaler Kompetenzen und Lösungen in virtuellen Lernräumen mit Unterstützung von VR-Technologie in der Pflegeausbildung erprobt werden. Dabei werden in Zusammenarbeit der AG Versorgungsforschung der Universitätsmedizin Halle, dem Deutschen Roten Kreuz Sachsen-Anhalt und dem Unternehmen prefrontal cortex virtuelle Lernarrangements entwickelt, welche sich an den Praxisbedarfen der Pflegeausbildung orientieren und insbesondere die Schnittstelle zwischen Pflegeschule und praktischer Ausbildung fokussieren.

„Das Training mit einem – wenn auch virtuellen – Menschen, der antwortet und reagiert, wenn ich ihn berühre, ist wertvoller als jedes Lehrbuch. Gleichzeitig lässt die digitale Übung den Pflege-Azubis Raum zum Probieren und baut Ängste und Hemmnisse ab.“

Carlhans Uhle
VR Porträt

Wo und wer?

DigiCare

TDG – Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung
Magdeburger Straße 12
06112 Halle (Saale)

Tel 0345 557–4244
E-mail info@inno-tdg.de
Web inno-tdg.de/projekte/digicare/


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